Wingert bei Dorheim - Ausgezeichnetes Projekt UN-Dekade Biologische Vielfalt

Das Streuobstgebiet "Wingert bei Dorheim": hot spot der biologischen Vielfalt

Bild 1/12 - Für mehr aufs Bild klicken!

Der "Wingert bei Dorheim" ist etwas größer als 20 ha.

Ca. 1.600 hochstämmige Obstbäume unterschiedlicher Arten, Sorten und Altersstufen stehen hier, darunter auch seltene Lokalsorten. Die NABU-Gruppe bemüht sich um Nachpflanzungen, Schnitt und Nachzucht der Lokalsorten, insbesondere der Apfelsorte "Dorheimer Streifling". Kooperationspartner sind der Pomologenverein sowie eine Baumschule.

Das Grünland besteht aus mageren Salbei-Glatthaferwiesen. Die Nutzung und Pflege erfolgt durch drei Schaf- und Ziegenherden mit den gefährdeten Rassen Rhönschaf, Fuchsschaf, Pommersches Landschaf, Bentheimer Landschaf, Thüringer Waldziege, Büntner Strahlenziege und Walliser Schwarzhalsziege.

Von Nutzung und Pflege profitieren Flora und Fauna. 59 Brutvogel- und 34 Gastvogelarten wurden bisher nachgewiesen, darunter Steinkauz, Grünspecht, Wendehals und Gartenrotschwanz in relativ hohen Dichten. 57 Schmetterlingsarten, 121 Hautflügler, 9 Heuschrecken und 298 Käferarten wurden bestimmt, dazu zahlreiche weitere Insekten und sonstige Wirbellose sowie etliche Wirbeltierarten.

Die NABU-Gruppe stellt aus Produkten des Wingert Marmeladen (z. B. Myrobalanen-Marmelade), Liköre (Holunder, Quitte usw.) und sortenreinen Schnaps vom "Dorheimer Streifling" her und bietet diese zusammen mit anderen Naturprodukten aus dem Gebiet (Wolle, Honig) beim Adventsmarkt oder beim Familienfest zu Pfingsten an. Dabei wird in der Bevölkerung für den Erhalt der Streuobstwiesen geworben.

Das Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt beginnt im Winter mit der Grenzwanderung, es folgt die Aktion "Saubere Landschaft", dann die Steinkauzwanderung, eine Vogelstimmenwanderung, ein Abendspaziergang zum Naturschutz-Erlebnistag, eine Fledermausexkursion sowie eine Herbstwanderung.

Speziell für Kinder und Jugendliche wird im Herbst eine Kelteraktion mit eigenem Muser und eigener Kelter durchgeführt. Mit dem örtlichen Kindergarten und der örtlichen Grundschule besteht eine Kooperation (z. B. Projektwoche zum Thema Wiesen, Streuobst, Weidetiere).

Noch in diesem Jahr sollen in Verbindung mit der Straßenbauverwaltung als Ausgleich für einen Umgehungsstraßenbau auf den Ackerflächen im Gebiet mehrere hundert Hochstämme alter Sorten gepflanzt werden. Dort soll dann auch ein Sortenlehrpfad entstehen. Dieser soll dann Teil des geplanten Streuobstlehrpfades auf dem Wingert werden, der wiederum Bestandteil des NABU-Lehrpfadkonzeptes der Gesamtgemeinde wird (Feuchtwiesenlehrpfad, Bachlehrpfad usw.).

Der Wingert bei Dorheim stellt einen hot spot der biologischen Vielfalt dar, sowohl was die genetische Vielfalt (seltene Obstsorten, bedrohte Haustierrassen), die Artenvielfalt oder die Vielfalt kleinräumig unterschiedlicher Lebensräume der historischen Kulturlandschaft angeht. Das Streuobstgebiet wird vielfältig genutzt (Obst, Schafe, sonstige Produkte) und dient der Naherholung. Intensive Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung haben dazu geführt, dass die Bevölkerung stolz auf "Ihren Wingert" ist.

Obstbaumblüte auf dem Wingert
Faltblatt Wingert