Präsentation "Die 6 Richtigen"

Ein regionales Projekt verbindet Genuss und Förderung der Streuobstwiesen

Die Kelterei und Straußwirtschaft „Rote Pumpe“ in Bad Nauheim/Nieder-Mörlen hat gemeinsam mit der NABU-Gruppe Friedberg und weiteren Naturschutzgruppen und Vereinen aus der westlichen Wetterau ein innovatives Apfelwein-Projekt aus der Taufe gehoben. Das Projekt wurde im Rahmen einer Präsentation am 11. Juli der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Name „6 Richtige“ steht für die sechs Gemarkungen, in denen die naturbelassenen Kelteräpfel für die folgenden Lagen-Apfelweine gelesen wurden: „Wingert“ Dorheim, „Johannisberg“ Bad Nauheim, „Parzelle 111“ Ober-Mörlen, „Heidenbrunnen“ Langenhain-Ziegenberg, „Am kleinen Hausberg“ Hoch-Weisel und „Dolchsloch“ Rockenberg.

Um verschiedene Geschmacksrichtungen bieten zu können, sind bei einigen Apfelweinen bestimmte Apfelsorten in einem höheren Anteil verarbeitet worden - so z.B. beim Apfelwein "Wingert" Dorheim der Dorheimer Streifling. Ein 8-seitiges Faltblatt informiert ausführlich über die Herkunft der Äpfel und die beteiligten Gruppen. Das Faltblatt kann als pdf-Datei am Ende dieses Beitrags heruntergeladen werden.

Vom Verkaufserlös erhalten alle beteiligten Vereine einen Anteil, der wiederum in die Unterhaltung und Verjüngung der örtlichen Streuobstwiesen fließt. Dieses Projekt schafft einen direkten Bezug zwischen Verbraucher und Erzeuger, zwischen Produkt und Landschaftsbild. Der Genuss der „6 Richtigen“ hilft bei der Bewahrung der bedrohten Kulturlandschaft „Streuobstwiese“, die Erholungsraum für den Menschen und Heimat für seltene Tiere und Pflanzen bietet. Zu beziehen sind die „6 Richtigen“ in der Straußwirtschaft „Rote Pumpe“ in Nieder-Mörlen.
Weitere Bezugsstellen sind Weinhandel Fertsch in Bad Nauheim - hier sind auch online-Bestellungen möglich - und das Stadtmarketing Bad Nauheim. Bilder der Präsentation und Presseresonanz können sich interessierte Leser durch anklicken der beiden folgenden Begriffe anschauen:

Faltblatt 6 Richtige.pdf