Wie überstehen unsere Tiere den Winter?

Zugvögel verlassen uns vor der kalten Jahreszeit, andere kommen aus kälteren Regionen zu uns. Welche Strategien wenden andere Tiere an? Einige verfallen in eine Winterruhe, andere in eine Winterstarre und wieder andere halten Winterschlaf. Aber es gibt auch Tiere wie z.B Reh, Hase oder Fuchs legen sich ein dickes Fell zu. Und was machen eigentlich die Insekten im Winter?

Einige Hinweise zur Strategie von Tieren finden Sie in den folgenden Dateien.

Winterstrategie von Vögeln und Säugetieren
2022 01 WInterstrategie von Tieren.pdf
Winterstrategie von Insekten
2021 10 Überwinterung.pdf

Tipps für Bauherren einer "Vogelvilla"

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.
 Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Ein voll ausgebuchter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden. In den anhängenden Bildern finden Sie einige Hinweise zu den Materialien, dem Bauen, dem Aufhängen sowie dem Renigen der Nistkästen. Diese Dateien und Baupläne für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter sind als PDF-Datei ebenfalls angehängt. Für weitere Tipps, Baupläne und andere Hinweise bitte hier klicken

2022 01 28 Tipps Selberbau Nistkästen.pd
hoehlenbrueter_kasten.pdf
190624-nabu-bauanleitung-halbhoehle.pdf

Nistkästen selber bauen - Praktische Anleitungen für Meise, Kleiber und Co.

NABU-Anleitung zum Selbermachen

Mehr Informationen hier!

Rote Liste der Brutvögel

43 Prozent der 259 regelmäßig in Deutschland brütenden heimischen Vogelarten mussten in die neue Rote Liste aufgenommen werden, inklusive der in Deutschland ausgestorbenen Brutvogelarten. Fast jede zweite Brutvogelart steht nun auf der neuen Roten Liste und ist somit bedroht. Mehr

European Red List of Birds
BirdLife-European-Red-List-of-Birds-2021

Umweltfreundlicher Putzen

Beim umweltfreundlichen Putzen gilt eine Faustregel. Sparsamer dosieren und weniger Reinigungsmittel verwenden ist das A und O. Auch geben wir Tipps, welche Hausmittel helfen können.

Für den Haushalt reichen folgende fünf Reiniger. Sie sind vielfältig einsetzbar.

• Spülmittel eignen sich sowohl für den Abwasch als auch für die Reinigung von Fenstern und glatten Oberflächen.
  • Spülmaschinenreiniger für die Spülmaschine.
  • Allzweckreiniger beseitigen besonders gut Fette.
  • Badreiniger beseitigen Kalkverschmutzungen.
  • Scheuermilch wirkt bei hartnäckigen Verunreinigungen.

Hier erfahren Sie auch, auf welche Reinigungsmittel Sie besser verzichten sollten.

Tipps für Umweltschutz beim Putzen und Waschen
190116_nabu-tipp_putzen.pdf