Der Ockstädter Kirschenberg - größtes hessisches Streuobstgebiet

Laut hessischer Biotopkartierung gilt der Ockstädter Kirschenberg mit über 100 ha als das größte zusammenhängende Streuobstgebiet Hessens. Er wird größtenteils noch gepflegt und zur Obstgewinnung genutzt - für ein Streuobstgebiet durchaus positiv.

Es gibt noch zahlreiche alte Obstbäume, von denen insbesondere die Vogelwelt profitiert. Steinkauz (3 Reviere), Wendehals (3 Reviere) und Grünspecht (7 Reviere) kommen hier vor, der Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 - erreicht mit 54 Paaren eine enorme Siedlinglungsdichte. Der Kirschenberg gehört somit zu den bedeutendsten Gebieten für diese Art in Hessen - dank der noch vorhandenen Streuobstbestände!!

Leider werden allerdings immer mehr Bestände durch Niederstammobstbäume ersetzt. Innerhalb von 18 Jahren ist daher der Streuobstanteil um über 30% zurückgegangen - von 102,6 auf 69,8 ha!

Das neu erstellte Gutachten der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, eine direkt dem Umweltministerium unterstellte Einrichtung, kann durch einfaches Anklicken der unter diesem Text abgebildeten Titelseite heruntergeladen werden.

Angebote an die Obstbauern

Im Gutachten werden von amtlicher Seite eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen und Ideen zu deren Umsetzung vorgestellt. Diese wurden vom NABU Friedberg aufgegriffen und dem OGV Ockstadt als Angebote präsentiert, in der Hoffnung, dass eine Kooperation beider Vereine  zum Wohle es Kirschenberges beitragen würde. Leider wurde nur das Anbringen von Nisthilfen (lediglich als flankierende Maßnahme zum Biotopschutz gedacht) positiv aufgenommen.

Die Maßnahmenvorschläge des Gutachtens können durch einfaches Anklicken heruntergeladen werden.

Gartenrotschwanz_Ockstadt_Maßnahmen.pdf
Obwohl es zahlreiche gesetzliche und planerische Grundlagen zum Schutz von Streuobstwiesen gibt und somit alles eindeutig sein müsste, sind diese nicht gebündelt vorhanden und für Laien auch schwierig zu verstehen. Daher hier eine kurze Zusammenstellung.
Gesetzlicher Schutz von Streuobst.pdf

Weitere Verbände setzen sich für den Schutz des Ockstädter Kirschenbergs ein

Neben dem NABU auf lokaler, Kreis- und Landesebene möchten sich nun auch weitere Naturschutzverbände (BUND, BVNH, HGON) für den Schutz des Kirschenberges einsetzen und haben ein Bündnis "Lebensraum Kirschenberg ins Leben gerufen.

Anbei einige Pressemitteilungen:

Presse HGON1.pdf