Dezember - Wir nehmen an Weihnachtsmärkten in Friedberg teil

In den Monaten November und Dezember stehen seit Jahren traditionell die Teilnahme an den Weihnachtsmärkten in Dorheim, Friedberg-Stadtkirche und Ossenheim im Fokus unserer Arbeit. Unser Angebot umfasst u.a. Liköre und Fruchtaufstriche, selbst hergestellt von den Früchten von den Streuobstwiesen. Daneben gibt es Lebkuchen, verziert von den Kindern unserer Kindergruppe, sowie leckeres Brombeerbrot. Aber auch gebastelte Sterne, Mistelzweige pder Vogel- und Fledermausquartiere gehörten zum Angebot. Weitere Bilder finden Sie hier.

10. November Auslieferung der bestellten Obstbäume

Auch in diesem Jahr wuden wieder viele Obstbäume bestellt zur Pflanzung in der Friedberger Gemarkung bestellt. Die meisten wurden für Lagen in Dorheim und Ockstadt bestellt. Aber auch Bestellungen aus Bauernheim, Bruchenbrücken, Ossenheim und der Kernstadt lagen vor.

Der Schwerpunkt waren  Apfelbäume, aber auch Birnen, Pflaumen sowie Kirschen wurden nachgefragt. Außerdem lag auch eine Bestellung für eine Quitte und einen Mispelbaum vor.

Verstärkt hat sich die Nachfrage nach alten regionalen Sorten, so. z.B. Dorheimer Streifling, Friedberger Bohnapfel, Heuchelheimer Schneeapfel, Siebenschläfer, Spitzrabau, Matapfel, Allendorfer Rosenapfel und Anhalter. Leider konnten nicht alle Kaufwünsche bei diesen Sorten erfüllt werden. 

Die Obstbaumbestellaktion, die durch einen Zuschuss der Stadt Friedberg unterstützt wird, wurde zum 13. Mal in Folge durchgeführt und es konnten inzwischen 1.076 Bäume ausgeliefert werden.

Unser Dank gilt der

  • Stadt Friedberg, die durch den Zuschuss den Einkauf zu einem attraktiven Preis ermöglicht, sowie
  • der Baumschule Rinn für die seit Jahren zuverlässige Bereitstellung qualitativ hochwertiger Jungbäume.

Hervorzuheben ist auch die gute Zusammenarbeit sowohl mit der Stadt als auch der Baumschule.

28. Oktober Sauberhaftes Friedberg

Erstmalig seit 7 Jahren wieder hat die Stadt Friedberg die Müllsammlung für Friedberg organisiert. Dirk Antkowiak, Erster Stadtrat, und Hans-Peter Schad, zuständig in der Stadtverwaltung, hatten alles vorbereitet und gut organisiert. Teilgenommen haben die Stadtteile Bruchenbrücken, Ossenheim, Bauernheim und Dorheim.

Der NABU Friedberg war bei den Sammlungen in Ossenheim und Dorheim vertreten. In Dorheim halfen zudem Mitglieder des ASV Dorheim, die Jugendfeuerwehr, der Tennisclub,  die Kleingärtner und der Sänger mit. Auch die Jugendgruppe des NABU Friedberg sammelte am Dorheimer Wingert Müll ein.

Alle Gruppen berichteten, dass weniger große Müllablagerungen die Gemarkung verschandelten. Ausgenommen waren zwei "Hot-Spots", die Eisenbahnunterführung bei Bruchenbrücken sowie die Böschung zur Bahnlinie an der Unterführung unter der B 455 bei Dorheim. Beides leider nicht gut einsehbare Ecken, die von Müllsündern auch stark genutzt wurden.

Eine NABU-Gruppe unter Führung des Dorheimer Ortsvorstehers Dr. Klaus Rack förderte hier jede Menge unappetitliches, aber auch in Plastiksäcken gestopfter Bauschutt sowie Teile einer Sitzgarnitur zu Tage. Nach drei Stunden ehrenamtlicher Arbeiten durch alle Beteiligten ging es dann ins Bürgerhaus Ossenheim, wo es Eintopf mit Wurst und Getränke für Alle gab. Zeit auch  für Gespräche, Kontakte und einfach nur einen Plausch. In den kurzen Ansprachen machten Dirk Antkowiak und Ruth Müller, Vorsitzende des NABIU Friedberg, deutlich, dass diese Aktion wiederholt werden soll. Vielleicht ist aber der Februar grundsätzlich der geeignetere Monat. Denn im Oktober ist sicher einiges vom bereits heruntergefallenen Laub zugedeckt.

Hier gibt es weitere Bilder!

Aktivitäten unserer Kinder-/Jugendgruppe

Seit September bieten der NABU Friedberg auch wieder eine Kinder-/Jugendgruppe. Maxi Heuer, die Gruppenleiterin, freut sich auf weiteren Zuspruch. Neben Basteln, Spiel und Spaß sind wir auch in der Natur unterwegs und übernehmen verschiedene Aufgaben. So haben wir bisher Nistkästen gereinigt, mit Herbstlaub Bilder gebastelt, Drachen gebaut und Igelhäuser -siehe Foto - gebaut und auch aufgestellt.  Auch für die weiteren Termine haben wir schon Themen, z.B. auch das Verzieren von Lebkuchen, die dann auf den Weihnachtsmärkten verkauft werden. Habt ihr Interesse mitzumachen? Dann meldet euch einfach.  Wenn ihr auf das Bild klickt, gelangt ihr zu der NAJU-Seite mit den Kontaktdaten.

Weitere Bilder hier!

24. September - Herbstwanderung

Die Herbstwanderung dieses Jahres führte zum Naturschutzgebiet Hechtgraben und zum Roten Berg. Nach der Begrüßung wurde zunächst ein kurzer Stopp an dem renaturierten Wetterbogen in Dorheim eingelegt. Lob für die Durchführung der Maßnahme, allerdings auch Tadel für die ungenügende Ausführung der Begrünung des Uferbereichs - das sind die Urteile des NABU Friedberg. "Warum erfolgte die Einsaat nicht -wie das Bundesnaturschutzgesetz vorschreibt - mit regionalem Saatgut  - das bemängelt der NABU Friedberg.

Kurz vor erreichen des Feuchtwiesenareals erfuhren die Teilnehmer, dass sich hier vier verschiedene Schutzgebiete überschneiden. Auenverbund Wetterau, EU-Vogelschutzgebiet, FFH-Schutzgebiet (Flora-Fauna-Habitat) und schließlich das Naturschutzgebiet (NSG) Hechtgraben.  Anschließend gab es an einer Grabentasche am Hechtgraben typische Wasserpflanzen, verschiedene Amphibien sowie eine Sumpfschrecke zu beobachten.

Vorbei an der Pfeifengraswiese im NSG wurde das Naturdenkmal Alter Speierling bewundert. Dieser große, 80 -100 Jahre alte Baum steht am Roten Berg und war den meisten Naturfreunden unbekannt. Nachdenklich nahmen sie auch zur Kenntnis, dass als Folge der der Intensivierung der Landwirtschaft und des permanenten Landverbrauchs die Rahmenbedingungen für Niederwild wie Rebhuhn und Fasan seit Jahren ständig schlechter wurden. Etwas besser sieht es noch für Feldhasen aus, die auf den Feldern des Bio-Hofes Pabst noch ausreichend Nahrung finden. Trotz der Bemühungen von verantwortungsvollen Jägern, Landwirten und Naturschützern hat sich hier leider noch keine Besserung gezeigt. Die Wanderung neigte sich nach gut 2 Stunden dem Ende entgegen. Doch vorher gab es an der "Versorgungsstation" des NABU noch Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Likör aus eigener Herstellung zu verkosten.

Weitere Bilder

27. August - Unsere erste Tauschbörse

Am letzten Sonntag im August hat der NABU Friedberg eine Tauschbörse "Alles rund um Garten und Balkon" organisiert. Sie fand statt im NABU-Zentrum am Dorheimer Wingert. Getauscht werden konnte alles aus dem Garten - ob Pflanzen, Blumen, Früchte, Fruchtaufstriche. Einige Teilnehmer nutzten das Angebot, andere kamen "nur mal vorbei, um zu sehen, wie die Tauschbörse abläuft".  Auch einige Nachfragen zum Streuobst-Erlebnispfad gab es. Der NABU Friedberg hatte zudem eine kleine Auswahl von Selbstgemachtem (Sirup, Likör, Fruchtaufstrich) zum Verkosten mitgebracht.

 

Rund 20 Besucher fanden sich ein und etliches fand einen neuen Liebhaber. Wichtig dabei aber auch, der Austausch von Tipps und Informationen kam auch nicht zu kurz. Und es haben sich auch über die zwei Stunden hinaus noch Tausch und Kontakt angebahnt.

 

Ruth Müller, NABU Friedberg, äußerte sich positiv über die Tauschbörse. "Für unsere erste Tauschbörse können wir sehr zufrieden sein. Wir haben sie eingebunden in den Aktionstag zur BioWoche, der an diesem Wochenende auch stattfand." Zu weiteren Bildern geht es hier

26. August - Am Hechtgraben

Auf Wunsch der SoLaWi-Gruppe in Dorheim hat Ruth Müller eine Führung am Hechtgraben Dorheim durchgeführt.

Start war am Hof der Familie Pabst und ging vorbei an einem Teil des NSG Hechtgrabens bis hin zum Hechtgraben und eine der angelegten Grabentaschen.

Schwerpunkte waren die frühere Bedeutung des Hechtgrabens sowie die Besonderheiten im NSG. Ausgiebig besprochen wurden auch die Pflegemaßnahmen vom Mähen bis zum Beweiden mit Rindern.

13. Juli - Spende der Soroptimisten

Der NABU Friedberg ist dabei, eine Blumenwiese anzulegen. Unterstützung erhält der NABU durch die Familie Weisensee, die mit ihren landwirtschaftlichen Geräten den Boden vorbereitet. Das Grundstück umfasst ca. 1.300m² und steht im EIgentum der Kirche. 

Die Sorptimisten aus Bad Nauheim fanden die Idee so gut, dass sie für die Anschaffung des Saatgutes 500€ gespendet haben. Ruth Müller: "Wir bedanken uns für diese großzügige Spende. Wir sind so in der Lage, regionales Saatgut, dass auch hier im Raum gewonnen wird und teurer ist, zu kaufen."

Diese Blumenwiesen sind artenreich und bieten für unsere Insekten wie Bienen, Hummeln und auch Schmetterlingen viel Nahrung - anders als so manche der neuen Pflanzenzüchtungen oder nicht heimischen Pflanzen.

Pressemitteilung  Presseveröffentlichung

24. Juni - Arbeitseinsatz im Garten

Die Aktiven - Harald, Karl-Heinz, Frank, Wolfgang, Ruth und Cornelia
Die Aktiven - Harald, Karl-Heinz, Frank, Wolfgang, Ruth und Cornelia

Zu einem Arbeitseinsatz auf einem Gartengrundstück fanden sich Aktive des NABU Friedberg ein. Dieses Mal standen Mäharbeiten auf dem rund 1.500m² Grundstück an.

Auch mussten einzelne Hecken leicht zurückgeschnitten werden, um Wege und Zugänge teilweise freizulegen. Dabei wurde selbstverständlich darauf geachtet, dass keine Nester oder Bauten in diesem Hecken vorhanden waren.  Auf einem Stück Grabland hatten sich Disteln und Brennnesseln ausgereitet, so dass eine Bepflanzung nicht möglich war. Diese wurden entfernt.

Nach der Arbeit rief Ruth Müller die Aktiven zum gemütlichen Beisammensein mit leckerer Quiche, Wingert-Apfelsaft und selbstgemachten Sirups.

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

14.Juni - NABU Friedberg ist auf dem 2. Feierabendmarkt in Friedberg vertreten

Die Stadt Friedberg veranstaltete zum 2.Mal in diesem Jahr einen Feierabendmarkt auf dem Elvis-Presley-Platz. Der NABU Friedberg war mit einem Stand und selbst hergestellten Likören, Sirups und Fruchtaufstrichen sowie einem breit gefächerten Angebot an Informationen vertreten. Wer wollte konnte auch von den leckeren Likören probieren.

Der NABU bot auch der Friedberger Imkervereinigung "Asyl", die neben kostenlosen Tütchen mit Blühsamen auch Honig anbot. Das Angebot am  NABU-Stand rundete das Angebot ab.

Bei herrlichem Sommerwetter, den angebotenen Speisen und Getränken und der tollen Musik wurde der Markt sehr gut besucht und brachte dem NABU neben dem Verkauf vor allem sehr interessante Gespräche. Zur Bildergalerie

9.6. Gewinn bei der Umweltlotterie GENAU - der HR dreht für die Sendung Alle Wetter

Vor einem Jahr hat der NABU Friedberg das Projekt "Gestaltung eines Streuobst-Erlebnispfads" am Dorheimer Wingert bei der Umweltlotterie GENAU  eingereicht. Ende April wurde das Projekt als Wochengewinner ausgewählt. Der inzwischen zugeflossene Lotteriegewinn von 5.000 € wird nun sukzessive in den weiteren Ausbau des Erlebnispfads investiert. Beispielsweise sollen weitere Informationstafeln, sowie zwei weitere Sitzbänke angeschafft werden. Auch der Bau einer Trockenmauer ist geplant.

Für den 9.Juni hatte sich HR-Moderatorin Laura di Salvo angekündigt und drehte mit ihrem Kameramann Maurice einen 3 Minuten-Beitrag für die Sendung alle Wetter. Weitere Bilder finden Sie hier

Jimbala erhält Kirschbaum - auf Vermittlung des NABU Friedberg

Auf Vermittlung des NABU Friedberg erhielt die Kinderfarm Jimbala einen Kirschbaum. Spender war Dirk Antkowiak, der auch bei der Planzung des Baums anwesend war.
Hier gehts zum Pressebericht

Neue Streuobstwiese für Friedberg

33 hessische und historische Obstbäume – Apfel, Birne, Kirsche, Mirabelle, Zwetschge und Pflaume – haben auf der „Promenaden Streuobstwiese“ ihr Zuhause gefunden.

 

Viele Streuobstwiesen sind verschwunden, da sie für Bauern nicht mehr wirtschaftlich waren. Die neue Fläche zwischen Seewiese und Kaiserstraße in Friedberg bietet künftig den Bienen eine Blühfläche und trägt zum Erhalt alter Sorten bei.

 

Jeder Baum hat einen Paten - einer davon ist der NABU Friedberg, der einen Baum der hessischen Apfelsorte Carpentin beigesteurt und bei der Auswahl der Sorten geholfen hat. Organisiert wurde das Projekt außerdem von Friedberg hat's e.V. und der Stadt Friedberg.

7.5. Vogelstimmen-Wanderung in Dorheim

Am Vortag noch herrlicher Sonnenschein, zur Vogelstimmenwanderung war es dann regnerisch und kalt. Die 15 Teilnehmer befürchteten schon, dass sich kaum Vögel zeigen oder vernehmern würden. Doch die Wanderung war trotz der ungünstigen Vorzeichen interessant. 33 Vogelarten, darunter auch einen Kuckuck sowie den Pirol. Auch alle vier Grasmückenarten ließen ihr Liedchen erklingen. Und schließlich wurden durch die kleine Gruppe auch 2 Rebhühner aufgeschreckt, die dann davon flogen. Daneben gab es eine ganze Reihe von Rehen und auch 3 Feldhasen zu sehen. Nach der Wanderung, die allen Teilnehmern großen Spaß machte, auch durch die lebhaften Erklärungen des Referenten Henning Stahl, ging es dann zum gemeinsamen Frühstück zur Familie Müller. Ruth Müller hatte einen Frühstückstisch bereitgestellt, der keine Wünsche übrig ließ. 
Mehr Bilder gibt es hier

6.5. Botanische Wanderung in Ossenheim

Am 6. Mai veranstaltete der Kultur- und Traditions Verein Ossenheim (KuTV) seine Botanische Wanderung im Ossenheimer Wäldchen.  Der NABU Friedberg unterstütze dabei.

Bei schönem Frühlingswetter stellte Stefan Nawrath Pflanzen des Walds vor. Nach etwa 2 stündiger Wanderung gab es dann ein gemütliches Beisammensein am Ossenheimer Rastplatz mit Grillwürstchen, Schmalzbroten und Getränken. Der NABU Friedberg steuerte wieder eine größe Auswahl von selbst gemachten Likören bei.
Weitere Bilder in der Bildergalerie

30.4. Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm" für Ossenheimer Kirchgemeinde

Seit Jahren wohnen Schleiereulen, eine bedrohte Vogelart, die Kirche in Ossenheim. Gerade für diese Spezies sind durch unsere moderne Bauweise und Lebensweise durch Wegfall von Scheunen und Ställen kaum noch Nistplätze vorhanden. 

Die vom NABU initierte und von der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unterstützte Aktion "Lebensraum Kirchturm" bietet die Möglichkeit, Kirchengemeinden mit einer Plakette und einer Urkunde auszuzeichnen.

Die Kirchengemeinde hat sich offen gezeigt für die Aktion und wurde jetzt als erste Friedberger Kirchengemeinde im Rahmen der Aktion ausgezeichnet. Ruth Müller und Dr. Stefan Nawrath vom NABU Friedberg überreichten die Auszeichnung an Frau Dr. Bechstein-Walther vom Kirchenvorstand und Pfarrer Christian Brost. 

Mehr Informationen zur Aktion und zur Auflistung der bisher ausgezeichneten Kirchengemeinden finden Sie hier

23.4. Abendspaziergang über den Wingert

Gemeinsam mit den Referenten Gerd Bauschmann, Weidewelt e.V., und Ernst Ruppel, Imkerverein Friedberg und Umgebung, machte sich eine Gruppe von nahezu 30 Gästen auf den Weg über den Wingert bei Dorheim. Von Gerd Bauschmann erfuhren sie vieles über die Historie des Wingert und die hier - noch erhaltenen - Streuobstwiesen.  Ein wichtiges Thema waren die Vorteile der Beweidung gegenüber dem einfachen Mähen der Grünflächen. Insbesondere auf den beweideten Flächen stellt sich nach und nach eine besondere Vegetation ein - die sog. Glatthafer-Salbei-Wiesen. Sofern beim Mähen bestimmte Faktoren beachtet werden - zweimaliges Mähen und Abtransport des Mahdgutes - ist das für die Entwicklung eines artenreichen Grünlandes auch in Ordnung.

Nach dem Rundgang mit der Vorstellung der inzwischen neun Schautafeln am Wingert informierte Ernst Ruppel über das Leben der Bienen. Höhepunkt war sicher, als er einen der Bienenstlcke öffnete und die Teilnehmer erlebten, wie warm es im Bienenstock selbst bei kalter Witterung ist. Ruppel bemängelte, wie wenige Blühflächen heute noch existieren. Die Bienen benötigen aber Nektar und den bieten vor allem heimische Pflanzen. 

Abschließend empfingen Stefanie Müller, Waltraud Schäfer und Simone Bauschmann die Gäste mit einem Imbiss und heißem "NABU-Apfelsaft" sowie heißem Apfelwein, gestiftet von der Familie Veith.

Mehr dazu im Pressecenter und in der Bildergalerie

22.4. Angehende NABU-Naturführer in Dorheim

Seit einigen Jahren bildet die Umweltwerkstatt Wetterau NABU-Naturführer aus. Dieses Jahr stand das Thema Streuobst am Beispiel des Wingert bei Dorheim auf dem Programm. Der NABU Friedberg bot den 30 Teilnehmern des Kurses nach einer kleinen Erholungspause mit heißem Apfelsaft vom Dorheimer Wingert einen Einblick in ein weitgehend naturbelassenes Streuobstareal. Ruth Müller, NABU Friedberg, informierte dabei über den WIngert und die Aktivitäten des NABU Friedberg. So gibt es hier einen kleinen Wildobst-Informationspfad sowie einen Streuobst-Erlebnispfad mit einer Reihe von Schautafeln. Mirko Franz, NABU Bad Nauheim hatte es übernommen, Die Herkunft des heutigen Streuobstanbaus und seine Bedeutung für die Artenvielfalt darzustellen.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie

März / April - NABU-Aktive stellen neue Bank und neue Schautafeln am Wingert auf

Der Streuobst-Erlebnisweg auf dem Wingert bei Dorheim wurde jetzt um eine weitere Sitzbank sowie weitere Schautafeln ergänzt. Die Aktiven Karl-Heinz Schäfer, Christian Zöll und Axel Müller haben die neue Sitzbank mit Blick auf das Wettertal zwischen Schwalheim und Rödgen aufgestellt. Auch der wieder besetzte Storchenhorst auf der Schegwiese, in dem zur Zeit (April) das Brutgeschäft läuft, liegt genau in Blickrichtung.

In der Woche nach Ostern wurden darüber hinaus noch neue Schautafeln am Rundweg aufgestellt. Die Inhalte einer Tafel greifen das Thema "Beweidung" auf, die Inhalte wurden vom Verein Weidewelt e.V. geliefert. Geplante Themen für die zweite neue Tafel sollen bei uns lebende Wildtiere wie Rebhuhn Feldhase sein. Die Inhalte werden aktuell in Zusammenarbeit mit der örtlichen Jagdpächterin erarbeitet.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Anlage von Blumenwiesen in Ossenheim und Dorheim

Gleich an zwei Orten legen die NABU-Aktiven Blumenwiesen an. In Ossenheim entsteht auf einer städtischen Fläche hinter einer Bushaltestelle eine etwa 100m² große Blumenwiese. Diese ist inzwischen auch eingesät mit regionalem Saatgut.

Auf einem angepachteten ehemaligen Ackerstück in Dorheim am Rand der Umgehungsstraße wurden die Arbeiten auf dem rund 1.200m² großen Grundstück begonnen. Im Vordergrund steht hier zunächst einmal die Bodenvorbereitung. Mit Unterstützung von Bernd Weisensee, der mit landwirtschaftlichem Gerät gemäht und dann gefräst hat, haben die Aktiven des NABU Friedberg den Grasabschnitt sowie getrocknete Queckenwurzeln zusammengerecht und entsorgt. Das Einsäen ist für den Frühherbst vorgesehen.

4. März - Steinkauzwanderung

Das Ergebnis der diesjährigen Steinkauzwanderung des NABU Friedberg läßt sich mit wenigen Worten so zusammenfassen: Viele Besucher, ideales Wetter für die Wanderung, aber leider nur wenige Steinkauzbeobachtungen. So konnten Klaus Heinold und Axel Müller, beide vom NABU Friedberg, mehr als 30 Besucher begrüßen. Bevor dann der etwa einstündige Spaziergang begann, gab es noch viele Hinweise zum Leben und auch den Bedrohungen des kleinen Kobolds. Angereichert wurden die Informationen mit etlichen Bildern von Steinkäuzen, die in den letzten beiden Jahren auf dem Dorheimer Wingert entstanden sind. Gezeigt wurde aber auch eine Niströhre mit Marderschutz. „Leider haben wir festgestellt, dass auch der Steinkauz nur ungern Niströhren mit Marderschutz annimmt“, so Klaus Heinold. „Eine Steinkauzfamilie benötigt in der Regel drei Niströhren, eine zur Aufzucht der Jungen, eine für das Männchen und eine als eine Art Vorratskammer und Futterplatz.“

 

12. Februar - Wetterspaziergang bei Bruchenbrücken

Die Wetter - der schönste Fluß Hessens. Gerade der Abschnitt bei Bruchenbrücken bietet noch - fast - ursprüngliche An- und Aussichten. Dies haben die knapp 30 Teilnehmer des Spaziergangs an der Wetter genossen. Und dabei galt es, verschiedene Rätsel zu lösen. Die Fragen drehten sich um Natur und Kultur. Wer die meisten richtigen Atworten hatte erhielt einen kleinen Preis als Anerkennung. Den Abschluss bildete eine Visite in der Görbelheimer Mühle, wo sich die Spaziergänger bei einer Tasse Kaffee, Tee oder heißem Saft in der beheizten alten Schmiede aufwärmen konnten. Es hat allen viel Spaß bereitet. Weitere Bilder finden Sie hier.

11. Februar - Obstbaumschnittkurs Dorheim

Nach etlichen Jahren bot der NABU Friedberg - in Kooperation mit der Umweltwerkstatt Wetterau - wieder einen Schnittkurs für Obstbäume an. Jürgen  Faust, langjähriges Vorstandsmitglied des NABU Kreisverbands, leitete den Kurs. Und um es vorwegzusagen – er gestaltete den Schnittkurs sehr lebhaft und vermittelte in kurzer Zeit viel Wissen über den Obstbau, die Pflege der Bäume und das erforderliche Werkzeug. Am Ende erhielt er Beifall der Teilnehmer und Aussagen wie „Jetzt hätte ich gerade Lust, das Gehörte gleich an eigenen Bäumen umzusetzen“ waren zu hören.

22. Januar - Grenzwanderung in Ossenheim

Herrliches Winterwetter lockte über 100 Teilnehmer zur Teilnahme an der diesjährigen Grenzwanderung in Ossenheim, darunter auch ein Gruppe von Mitgliedern des NABU Friedberg. Und die Teilnehmer erlebten und erfuhren viel Neues. Von Informationen zum früheren Wehr an der Wetter, dem Ulmensterben, die Bergwerke bei Ossenheim sowie den Bergwerksteich. In Anbetracht des Dauerfrosts führte Rainer Hoffmann, Vorsitzender des KuTV Ossenheim die Teilnehmer zügig zum Schlusspunkt, einer Besichtigung der Biogas-Anlage beim Hof Preussner. Hier wurden daneben auch Essen und Trinken angeboten, was gerne angenommen wurde. 
Einige Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier. 

8. Januar - Grenzwanderung in Dorheim

Auch der Eisvogel kommt auch zur Dorheimer Grenzwanderung

Trotz wenig einladenden Wetters mit Temperaturen um Null Grad sowie gefrorener Wege fanden sich rund 40 Teilnehmer zur diesjährigen Dorheimer Grenzwanderung ein. Dr. Klaus Rack hatte es übernommen, über die Historie Dorheims und des Grenzverlaufs zu informieren und Gerd Bauschmann berichtete umfassend über Fragen zum Natur- und Artenschutz. Aber auch die Natur bot einige Überraschungen wie den Vorbeiflug eines Eisvogels an der Wetter.

Nach der Begrüßung durch Ruth Müller vom NABU Friedberg startete die Gruppe in Richtung Wetter. Der Fluss verläuft heute zwischen Wetterbrücke und der Bauernheimer Straße nahezu gradlinig, während er früher in vielen Kehren die Landschaft durchzog. Überschwemmungsgebiete für Hochwassersituationen bildeten sich heraus und verhinderten, dass die Fluten so wie heute schnell abgeleitet werden. Die Hochwassersituationen in weiter flussabwärts gelegenen Regionen auch von Main und Rhein werden durch die Vielzahl der begradigten Nebenflüsse deutlich verstärkt. Entsprechende Maßnahmen wie z.B. die Renaturierung in der Ortslage Dorheims oder auch an der Nidda müssen zur Entlastung der großen Flüsse heute mit hohem finanziellem Aufwand eingeleitet werden.

Auch das bis ins 20 Jahrhundert hinein existierende Wiesenbewässungssystem wurde angesprochen. Bis heute sind die flachen Absenkungen in den Grüngebieten der Kleinen Mark und der Markwiesen zu sehen. Beide gehören übrigens zu den Vogelschutzgebieten in der Wetterau und unterliegen der EU-Vogelschutzrichtlinie. Mit dieser Richtlinie haben sich die EU-Mitgliedstaaten bereits 1979 „zur Erhaltung, Wiederherstellung bzw. Neuschaffung der Lebensräume wildlebender Vogelarten verpflichtet“. Für viele sicher neu war auch, dass die Dorheimer Gemarkung ursprünglich bis zur Usa reichte. Diese wurde von Dorheimer Landwirten als Viehtränke genutzt. Über die Gemarkung „Am steinernen Haus“ – benannt nach dem Fund einer römischen Guthofs - erreichten die Wanderer dann entlang der Umgehungsstraße und das Dorheimer Schloss. Nach rund zwei Stunden begrüßten Ruth und Steffi Müller die Teilnehmer zu einem weiteren Höhepunkt im Vereinsheim des NABU Friedberg. Es gab Plätzchen und Stollen sowie heißen Apfelpunsch sowie heißen Dorheimer Apfelsaft – natürlich vom Wingert. In fröhlicher Atmosphäre endete der gelungene Nachmittag mit vielen ausführlichen Gesprächen und einem Dank an die Referenten und „das Versorgungsteam“.

 

Kontrolle der Steinkauzröhren am Wingert

Am letzten Tag des Jahres haben wir gemeinsam mit Gerd Bauschmann von der Staatlichen Vogelschutzwarte die Steinkauzröhren am Dorheimer Wingert greinigt und kontrolliert. An mehreren Röhren konnten Spuren wie Gewölle und Überreste von verspeisten Insekten (Zange des Hirschkäfers) gefunden werden. Leider fanden wir keinen Steinkauz in einer der Röhren vor. Ein Grund könnte darin liegen, dass am Wingert inzwischen viele alte Bäume mit natürlichen Bruthöhlen  stehen. Und aus der langjährigen Beobachtung wissen wir, dass Steinkäuze diese Naturhöhlen vorziehen. 

Bei der Kontrolle wurde auch eine Röhre durch eine neue ersetzt sowie eine weitere Röhre auf einem Hochstamm angebracht. Insgesamt befinden sich jetzt 8 solcher Nisthilfen auf dem Wingert, die gemeinsam von der Vogelschutzwarte und dem NABU Friedberg betreut werden. Daneben sind noch weitere 2 auf einem privaten Grundstück angebracht, die vom Eigentümer betreut werden.

Die Größe des Wingert sollte ausreichen um 2 bis 3 Brutpaare des Steinkauz zu ernähren. Da ein Brutpaar zumeist 2 - 3 Höhlen beansprucht, entspricht die nun bereit stehende Anzahl an künstlichen Höhlen dem Bedarf dieses typischen Bewohners von Streuobstwiesen.