Wasserangebot für Vögel -                             Vogeltränke selber bauen

Baden, trinken, putzen: Besonders im Sommer freuen sich die Vögel, wenn man ihnen eine Wasserstelle bietet. Schnell eingerichtet ist eine flache Schüssel oder ein hübsches Modell aus dem Handel. Wer mag, baut ein Vogelbad einfach selbst. Wir zeigen, wie es geht!
Hier finden Sie eine Video-Anleitung

Neue NABU-Kampagne: Gönn' Dir Garten

Der NABU startet eine neue Kampagne: Gönn' Dir Garten. Mit kleinen Tricks können Sie einen Rückzugsort für Vögel, Insekten und Co. zaubern, der auch auf uns Menschen wohltuend und entspannend wirkt. Egal ob mit Schmetterlingsspirale, Staudenbeet oder Topfpflanzen - es gibt viele Möglichkeiten, botanische Schönheiten so anzusiedeln, dass sie für Auge und Ohr eine wahre Freude werden.

Ebenfalls enthalten sind Tipps, was jeder für etwas mehr Artenvielfalt tun kann. Ob es um ein zuhause für Hummel, Igel und Co. geht oder wie wir die Vögel in den Garten bekommen können. SIe wollen mehr darüber wissen, dann schauen Sie hier

NABU Saisonkalender für heimisches Obst

Alle, die heimische Produkte den Produkten aus anderen Ländern voziehen, findeen in der beigefügten Datei eine Übersicht, wann es heimische Lebensmittel frische oder als Lagerware gibt.

150828-nabu_saisonkalender.pdf

Sortenvielfalt im Gemüsebeet  -  Die Renaissance der alten Nutzpflanzen

1.800 Nutzpflanzen stehen auf der Roten Liste der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Einige Gärtner, wie Sebastian Niedermaier aus der Bamberger Gärtnerstadt, haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte Nutzpflanzen wieder zu kultivieren.

Was da gezüchtet wird und welche Bezugsquellen es gibt, finden Sie hier!